Das Nachrichtenportal für Brandenburg
Startseite Märkische Onlinezeitung - MOZ.de

Ausschreibung
Magistralbrücke soll saniert werden

Sanierungsbedürftig: Unter anderem auch die Fahrbahn und die Beleuchtung auf der Magistralbrücke müssen erneuert werden. Rund eine Million Euro gibt die stadt für das Bauwerk in diesem Jahr aus. Fotos (2): Stefan Lötsch
Sanierungsbedürftig: Unter anderem auch die Fahrbahn und die Beleuchtung auf der Magistralbrücke müssen erneuert werden. Rund eine Million Euro gibt die stadt für das Bauwerk in diesem Jahr aus. Fotos (2): Stefan Lötsch © Foto: Stefan Lötsch
Stefan Lötsch / 12.07.2019, 06:30 Uhr
Eisenhüttenstadt (MOZ) Die Magistralbrücke über den Oder-Spree-Kanal in der Straße der Republik soll noch in diesem Jahr zur Baustelle werden – Voraussetzung dafür ist, dass bei der Ausschreibung für die Bauleistungen ein akzeptables Angebot abgegeben wird. Denn eine erste Ausschreibung war schon einmal erfolglos verlaufen. Da war sowohl die Sanierung der Ober- als auch der Unterseite der Überführung ausgeschrieben worden. Doch es gab kein akzeptables Angebot. Nun wird die Maßnahme aufgesplittet.

Laut Ausschreibung sollen die Arbeiten Ende September beginnen und bis in den Juni des kommenden Jahres reichen. Unter anderem ist vorgesehen, den Asphalt auf der Fahrbahn zu erneuern, ebenso den Gehweg.  Neue Füllstabgeländer sollen errichtet werden, ebenso eine neue Straßenbeleuchtung. Für die Maßnahme muss die Brücke nicht gesperrt werden, allerdings steht pro Fahrtrichtung dann nur ein Fahrstreifen zur Verfügung.

Ursprünglich war vorgesehen, auch noch die Unterseite der Brücke zu sanieren. Dort belasten das Bauwerk vor allem noch alte Fernwärmerohre, die aber längst nicht mehr benötigt werden. Der unnötige Ballast sollte unter anderem entfernt werden. Die Maßnahme wird nun voraussichtlich ins kommende Jahr verschoben und dann realisiert.

Für die gesamte Sanierung war in diesem Jahr rund eine Million Euro im Haushalt eingestellt worden. Davon wird nun nur ein Teilbetrag benötigt.

Schlagwörter

Brücke Oder Spree Kanal Sanierung Finanzierung

Leserforum

Um einen Kommentar zu schreiben, melden Sie sich bitte oben rechts an. Falls Sie noch keinen Login haben, registrieren Sie sich bitte.

Alle Leserkommentare geben ausschließlich die persönlichen Ansichten und Meinungen des Autors wieder und sind keine redaktionelle Meinungsäußerung. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Inhalte übernimmt die Redaktion keinerlei Gewähr.

Ihr Kommentar zum Thema

Kommentartitel
Name
(öffentlich sichtbar)
Email
(wird nicht veröffentlicht)
(Ihr Name wird auch in der Zeitung veröffentlicht. Die Adresse wird nicht veröffentlicht.)
© 2019 MOZ.de Märkisches Medienhaus GmbH & Co. KG