Wieder müssen Kraftfahrer in Angermünde Geduld aufbringen und eine lange Umleitung in Kauf nemen. Vom 7. August bis geplant zum 13. Oktober 2023 ist der Bahnübergang zwischen Biesenbrow und Schönermark für den Verkehr voll gesperrt.
Die Umleitung erfolgt über Greiffenberg, Angermünde, Mürow und Frauenhagen. Am Bahnübergang in Schönermark finden Bauarbeiten durch die DB Netz AG für den Ausbau der Strecke Berlin-Stettin statt.
Ausbau der Bahnstrecke Berlin-Stettin
Die wichtige Verbindung zwischen den Metropolregionen soll zwischen Angermünde und der polnischen Grenze zweigleisig ausgebaut und komplett elektrifiziert werden, um eine schnellere Anbindung zu ermöglichen. Die DB Netz AG führt Bauarbeiten an der Oberleitung und für ein zweites Gleis durch, die eine Vollsperrung des Bahnübergangs erforderlich machen.
Die Vollsperrung der Ortsdurchfahrt in Greiffenberg auf der B198/Zolldamm bis zum Abzweig Bruchhagen konnte jedoch schon eine Woche vorzeitig aufgehoben werden. Die Bundesstraße ist wieder frei. Hier hatte der Landesbetrieb für Straßenwesen den Asphalt erneuert. Die Umleitung führte auch über Günterberg, Biesenbrow und den Bahnübergang Schönermark nach Angermünde.