Am Dienstag, 1. Dezember, wurden dem Gesundheitsamt 66 neue Infektionen im Landkreis Potsdam-Mittelmark bekannt. Besonders stark betroffen sind die Stadt Teltow mit 16 Fällen, die Gemeinden Kleinmachnow mit 13 und Schwielowsee mit sechs neuen Infektionen.

Krause-Tschetschog-Oberschule Bad Belzig und Kita Reetz

Die Schüler der Krause-Tschetschog-Oberschule Bad Belzig erhalten derzeit Distanzunterricht. Die Kita in Reetz ist bis mindestens bis zum 4, Dezember geschlossen. Hintergrund ist die Infektion einer Erzieherin.

Grundschule Wiesenburg und Kita Grubo

In der Grundschule Wiesenburg gibt es ebenfalls einen positiven Fall, eine Lehrkraft betreffend. Die Eltern der betroffenen Klasse wurden informiert und gebeten ihre Kinder vorerst nicht in die Schule zu bringen.
In der Kita Grubo gibt es ebenfalls einen bestätigten Fall bei einer Erzieherin. Die Kita bleibt vorerst geschlossen.

Kita Wildenbrucher Waldzwerge und OSZ Werder

In der Kita Wildenbrucher Waldzwerge wurden mehrere Infektionen bei Kindern und Erzieher ermittelt. Es ist in Absprache mit der Bürgermeisterin Michendorfs festgelegt, dass die Kita bis zum 10. Dezember geschlossen bleibt.
Es sind auch im OSZ Werder zwei positive Schüler gemeldet worden. Aufgrund des Kurssystems werden alle 12. Klassen in Quarantäne gesetzt. Ebenso ist eine Berufsschulklasse betroffen, auch diese gesamte Klasse geht in Quarantäne. Ein Massentest ist bereits angestoßen, der Termin soll in Kürze stattfinden.

Seniorenresidenz "Augustinum" in Kleinmachnow

Von der Seniorenresidenz "Augustinum" in Kleinmachnow wurden bereits vor einigen Tagen zwei positiven Tests an das Gesundheitsamt gemeldet worden. Nun erfolgte die Mitteilung weiterer positiv getesteter Bewohner und Mitarbeiter. Die Heimleitung/Direktion hat Maßnahmen geplant, um die Infektionen einzudämmen. Bis auf Weiteres ist ein Zutritt für betriebsfremde Personen nicht möglich, frühestens wieder ab dem 14. Dezember, je nach Entwicklung des Infektionsgeschehens im Haus.
Mehr zu Corona und den Folgen in Brandenburg und Berlin gibt es auf unserer Themenseite.