Viele Themen liegen derzeit oben auf. Die Corona – Pandemie hält die Menschen nun weltweit in Atem. Wie lange noch? Was bringen die Beschränkungen? Und immer wieder Zahlen, Zahlen, Zahlen.

Welche Energie können wir noch für die Kinder in Moldawien aufbringen? Dabei packen wir ja schon seit Jahrzehnten. Vielen herzlichen Dank an die treuen Päckchenpacker aus Bad Belzig und Umgebung. Vergelt´s Gott! Auch in diesem Jahr läuft unsere Sammelaktion. Die Päckchen können bis zum 27. November an folgenden Sammelstationen abgegeben werden:

Sammelstellen nehmen Päckchen an

Sammelstellen: Arztpraxis Scheunenweg 34 in Bad Belzig; Autohaus Nickel Belziger Straße 28 in Niemegk; Familie Neufeld An der Linde 12 in Wiesenburg (nach 16.00 Uhr); Linden-Apotheke in Görzke Chausseestraße 53; Koordinierungsstelle für Freiwilligenarbeit & Bürgerengagement Potsdam-Mittelmark Soziale Arbeit Mittelmark e.V. (ehemals AAfV PM e.V.) Beratungszentrum Fläming-Bahnhof Bad Belzig Am Bahnhof 11 in Bad Belzig.

Malheft, Schokolade, Kuscheltiere und mehr

Es folgt die Packliste: (bitte genau an diese Liste halten) 1x Spielzeug oder Plüschtier; 1x Zahnpasta und Zahnbürste; Schulhefte, Malhefte, Malstifte; Kakao-Pulver (400g); Süßigkeiten (300g); Schokolade (200g); Lebkuchen oder Kekse (500g). Packen Sie die Präsente in einen Karton. Das Päckchen bitte fest verschließen und mit Geschenkpapier verpacken.
Die Päckchen werden mit einem Sammeltransport an Ort und Stelle gebracht. Wir kennen die Mitarbeiter vor Ort und können eine ordnungsgemäße Verwendung Ihres Päckchens garantieren.

Moldawien - ein unbekanntes Land

Schauen wir nach Moldawien. Wie sieht es dort aus? Sehr selten bekommen wir von diesem kleinen Land zwischen Rumänien und der Ukraine etwas mit. Ich schreibe paar ausgewählte Informationen auf: 1. Das am wenigsten besuchte Land Europas: knapp über 1000 Personen aus Deutschland verschlägt es pro Jahr dorthin. Meine Frau und ich sagen: es ist eine Reise wert! 2. Auch Moldawien wählt gerade: Richtung Moskau oder Richtung Brüssel? Auf den Wahlschein übersetzt, heißt das in dem ex-sowjetischen Land: Igor Dodon oder Maia Sandu. 3. Der Wein: Die Weine aus Moldawien verdoppelten ihre Medaillenzahl gegenüber 2019 auf der renommierten Mundus Vini Frühjahrsverkostung 2020 in München. Das Land erhielt 72 Auszeichnungen. Für Kinder aus den wirklich armen Schichten sind es eher keine Themen.

Päckchen ein positives Zeichen für Kinder aus Moldawien

Wir sprechen auch in Deutschland von den unterschiedlichen Startbedingungen. Zu Recht. Der Start der Kinder ins Leben in Moldawien unterscheidet sich graduell von den Kindern in Deutschland. Dabei sind diese Kinder genau so intelligent, ehrgeizig und voller Pläne. Aber das Startniveau…  Wir können auch in diesem Jahr ein Zeichen setzen. Ein Päckchen aus Deutschland ist für die Kinder in Moldawien ein Zeichen. Vor allem für die Kinder aus armen Elternhäusern.

Bedürftigen Kindern eine Freude bereiten

„Geben, ohne zu verlangen. Nehmen, ohne zu besitzen. Teilen, ohne zu fragen. Halten, ohne zu fesseln. Das ist Liebe.“ Diese Worte mögen die nötige Energie geben, auch in diesem Jahr ein Päckchen für die bedürftigen Kinder in Moldawien zu packen.