Der Brandenburger Modellflugverein hat sich in den Dienst der guten Sache gestellt. Lars Siebert, der seit Jahresbeginn an der Spitze des Vereins steht, rührt tüchtig die Werbetrommel. Er bittet Vereins- und Familienmitglieder, Freunde, Bekannte und Unterstützer des Vereins - so sie ihren Einkauf bei Rewe oder Rewe/Nahkauf tätigen - dort die so genannten „Vereinsscheine“ zu sammeln.
Er erklärt, dass es pro 15 Euro Warenwert einen solchen gibt, dass der Verein sich für die Aktion „Scheine für Vereine“ angemeldet hat und dass nach Ende der Aktion für eine bestimmte Anzahl von Vereinsscheinen tolle Prämien winken.

Im Einsatz für die Kita „Zwergenhaus“

Die möchten die Vereinsmitglieder nicht für sich selbst, sondern der Kita „Zwergenhaus“ in Dahnsdorf stiften. Einmal in der Woche gehen die vier Gruppen der Kita in die nahe gelegene Sporthalle zum Turnen. Die Sportstunde ist oft viel zu schnell vorbei und dann muss aufgeräumt werden. Für die Aufbewahrung von Bällen, Reifen und anderen Sportutensilien fehlt es an einem praktischen Behältnis, dass nicht getragen, sondern geschoben werden kann.

Modellflugverein zur Teilnahme gelistet

Als die Rewe Vereinsscheinaktion zum zweiten Mal anlief, ließ Lars Siebert den Modellflugverein zur Teilnahme listen. Als er vom Wunsch der Kita nach einem solchen Aufbewahrungskorb erfuhr, war klar: Hier kann geholfen werden. War im Prämienkatalog doch genau solch ein Bällekorb gelistet.
So wurde die Idee im Verein beraten und für gut befunden. Seitdem werden Vereinsscheine gesammelt, die noch vor Jahresfrist gegen den Bällekorb auf Rädern eingetauscht werden könnten. Deshalb hoffen die Modellflieger jetzt, dass in den kommenden Wochen noch möglichst viele Vereinsscheine gesammelt werden.

Alles zu Gunstes des Kita-Sports

Werden mehr Vereinsscheine gesammelt, als für den Korb auf Rädern erforderlich sind, sollen die übrigen in weitere kleine Sportutensilien investiert werden. „Im Niemegker Rewe Nahkauf ist außerdem eine Sammelbox aufgestellt“, so Siebert. Er bittet Kunden, die die Modellflieger in ihrer Aktion zugunsten der Kita „Zwergenhaus“ unterstützen möchten, nach dem Einkauf erhaltene Vereinsscheine dort einzustecken.

Modellflugverein 2021 für eine weitere Kita aktiv

„Warum soll man nicht anderen über diese Aktion helfen“, findet Lars Siebert. Sollte die Aktion im kommenden Jahr erneut stattfinden, will der Modellflugverein eine weitere Kita auf diese Weise unterstützen. „Dann wird es jedoch eine Kindereinrichtung aus dem Amt Brück sein“, so der Vorsitzende des Brandenburger Modellflugvereins.