Der Abend wurde von den 10. Klassen des Gymnasiums organisiert. Sie hatten sich entschieden, 40 Prozent des Erlöses einem guten Zweck zukommen zu lassen. Dieses Mal sollen nach dem Willen der Schüler die Samariteranstalten bedacht werden. Eine Delegation von Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen haben nun 1099,62 Euro an die Burgdorf-Schule, staatlich anerkannte Ersatzschule mit dem Förderschwerpunkt „geistige Entwicklung“, per symbolischem Scheck übergeben.
Dort sei das Geld hochwillkommen, teilt Clemens Voigt, Fachlehrer am Rouanet-Gymnasium, mit: „Die Burgdorf-Schule möchte das Geld für die Verwirklichung ihres Musical-Projektes nutzen.“ Die Aufführung ist für April dieses Jahres im Fürstenwalder Dom geplant. Im Rahmen der Benefiz-Weihnachtsgala hatte es gleich zwei Aktionen gegeben: Eine festliche Gala im Schützenhaus sowie einen Weihnachtsmarkt in der Mensa des Gymnasiums.
Das Konzert im Schützenhaus hatte das Thema des Weihnachts-Grinch. Das einstündige Programm hatten die Musiklehrer des Gymnasiums mit den Schülern aufwändig vorbereitet. Die Aufführung im Schützenhaus wurde zwei Mal vorgestellt, um zu garantieren, dass alle Eltern und andere interessierte Familienmitglieder der Schüler dabei sein konnten.