"Mit unserm Traktor fahren wir durch den Tag, komm steig mit auf, ich zeig dir, was ich hier so mag", heißt es in dem Song, den "Die Partymacher" Andreas Kretschmann, Gaby Kretschmann und Dirk Henschel am Donnerstag präsentierten. "Es hat lange gedauert. Aber was lange währt, wird gut", sagte Gaby Kretschmann. "Mit dem Text wollen wir die Leute einladen, die Gegend hier zu besuchen und vielleicht sogar hierher zu ziehen", ergänzte Autor Andreas Kretschmann.
Von dem Spielgerät für die Kita - ein Klettertraktor oder auch ein Spielhäuschen - würde die Stadt als Träger der Einrichtung profitieren. Dass in der im vergangenen Sommer eröffneten Einrichtung noch Nachholbedarf besteht, räumte Kita-Leiterin Bettina Schulze-Schwerdtfeger ein. "Der Spielplatz macht uns noch ein bisschen Sorgen", sagte sie.
Damit die Anlage durch die CD-Verkäufe erweitert werden kann, ist die Stadt in Vorleistung gegangen. Sie bezuschusste die Pressung der Tonträger mit dem Stück "Landliebe" in verschiedenen Versionen in einer Auflage von 1000 Stück. Außerdem engagierten sich die Wohnungsbau- und Verwaltungsgesellschaft sowie der Mittelstandsverein. Ralf Wittke von den Schlepperfreunden Philadelphia kündigte an, aus einem möglichen Überschuss des diesjährigen Treckertreffens etwas für das Spielgerät dazu zu geben.
Die CD gibt es für 3,99 Euro in der Tourist-Info und im Edeka-Markt.