Testen Sie MOZplus einen Monat gratis und erhalten damit Zugriff auf alle Artikel auf MOZ.de. Danach lesen Sie für nur 7,99 €/Monat weiter. Das Abo ist jederzeit kündbar.
Jetzt die Tageszeitung im Original-Layout als ePaper für nur 25,90 €/Monat lesen. Zusätzlich erhalten Sie einen kostenfreien Zugriff auf alle MOZplus-Artikel von MOZ.de.
Sicherheit
Protest der Freiwilligen Feuerwehr Groß Briesen im Landratsamt
Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Groß Briesen haben auf der jüngsten Kreistagssitzung Oder-Spree in Beeskow am Mittwochabend gegen die Schließung ihrer Ortswehr protestiert. Das Gerätehaus in Groß Briesen war Tags zuvor von Mitarbeitern der Stadt Friedland geräumt worden. Hintergrund ist die Bündelung von Einsatzkräften an weniger Standorten, um die Einsatzbereitschaft besser abzusichern. In Groß Briesen möchte man aber an der Ortswehr festhalten. In einem separaten Gespräch hätten der Landrat sowie der für Feuerwehrfragen zuständige Dezernent Michael Burke zugesagt, sich um das Problem zu kümmern, berichtet Sven Baunack, einer der Sprecher der Groß Briesener Feuerwehr.