In der Videoserie "Corona zum Trotz", die die Märkische Oderzeitung gemeinsam mit der Haandwerkskammer Frankfurt (Oder) Region Ostbrandenburg produziert, schildert Inis Schickert die Erfahrungen der Friseurwelt, die in Bernau am Markt, in Werneuchen und Schönow vertreten ist.
Während der Schließzeit gab es auch in der Friseurwelt starke Einbußen. Und auch jetzt ist angesichts der Auflagen noch nicht das Vor-Corona-Niveau wieder erreicht. "Aber wir versuchen, das meiste möglich zu machen", sagt Inis Schickert. So konnten die Kunden, als ein Friseurbesuch noch nicht wieder möglich war, per E-Mail oder Telefon ihre gewohnten Pflegeprodukte bestellen und wurden beliefert.
Heute gibt es ein Schichtsystem, damit alle Mitarbeiter, auch mit Kindern, die noch nicht in die Kita dürfen, arbeiten können.