Sie kommen nachts mit ihrer intelligenten China-Technik und wollen den Leuten die teuren Fahrzeuge stehlen: Der Basdorfer Markus R.* warnt aktuell via Facebook vor gewieften Autodieben, die im Raum Wandlitz unterwegs sind.
Zweimal hatte er am Wochenende Besuch bekommen, immer nachts. Das Vorgehen der maskierten Täter wurde dabei von den Kameras seiner Alarmanlagen aufgezeichnet, sodass R. hinterher wunderbar verfolgen konnte, nach welcher Masche die Diebe arbeiten. „Sie kommen mit einem Rucksack, in dem sich ein Empfänger und ein Sender befinden, um die Signale von Autos mit Keyless-go-System abzufangen. Damit hoffen sie, die Autos öffnen und stehlen zu können“, berichtete R. am Dienstag der MOZ.

Schlüssel sicher im Haus

Dazu steht ein Mann am Fahrzeug und versucht, die Türen zu öffnen. Das System funkt daraufhin den Schlüssel im Haus an. Wenn dieser antwortet, wird das Signal aufgezeichnet und die Tür öffnet sich.
Weil R. selbst in der Autobranche tätig ist und sich daher berufsbedingt mit den Tricks der Autodiebe bestens auskennt, hatte er vorgesorgt. „Meine Schlüssel befinden sich in einer Metallbox und das Keyless-go-System ist zusätzlich abgeschaltet. Damit wird es quasi unmöglich, die Fahrzeuge zu stehlen.“

Täter schlagen zweimal zu

Interessanterweise waren die gleichen Täter Freitagnacht und in der Nacht zum Montag auf dem Grundstück aktiv. Obwohl die Alarmanlagen dröhnten, versuchten die Diebe immer wieder, die Fahrzeugtechnik zu überlisten. Beim zweiten Versuch hatte die Polizei zügig reagiert und versucht, der Täter habhaft zu werden. Dies sei allerdings trotz der sofort ausgelösten Nahbereichsfahndung nicht gelungen.
* Name geändert