Für Dienstag, 30. November 2021, war eine mobile Impfaktion in Nauen von Seiten des Landkreises angekündigt. Diese wurde nun abgesagt. Grund ist fehlender Impfstoff. Dazu Michael Koch (CDU), Leiter des Corona-Krisenstabs im Landkreis, dazu: „Ohne Impfstoff können wir den Bürgerinnen und Bürgern kein Angebot unterbreiten. Das tut uns sehr leid, aber hier sind uns die Hände einfach gebunden.“
Impfaktion in Falkensee nur mit Termin
Die für Freitag, 3. Dezember, angekündigte Impfaktion in Falkensee würde aber stattfinden, so Koch weiter. Für dieses Tag sei Impfstoff zugesagt worden. Allerdings soll es nach dem Chaos in Dallgow und in Rathenow letzte Woche nun anderes, nämlich mit Terminvergabe, ablaufen. So soll auch verhindert werden, dass Menschen stundenlang in der Kälte stehen müssen. Zur Terminvergabe soll eine Hotline geschaltet werden, voraussichtlich am Mittwochnachmittag. Wo genau die Impfaktion stattfindet, ist noch unklar. Man befinde sich hier noch in der Abstimmung mit der Stadtverwaltung.
Ausschließlich Booster-Impfungen mit Moderna
Ein weitere Änderung: Für die Impfaktion in Falkensee wird ausschließlich Moderna-Impfstoff zur Verfügung stehen. Dieser wird nur an Personen über 30 Jahre und nur als Booster-Impfung abgegeben. Alle, die eine Erst- oder Zweitimpfung bekommen möchten, brauchen sich also für diese Impfaktion nicht zu bewerben.
Mehr zu Corona und den Folgen in Brandenburg und Berlin gibt es auf unserer Themenseite.