Wer schon immer wissen wollte, wie schnell ein Einbrecher eine ungesicherte Terrassentür aufbrechen kann oder wie man sein Haus und seine Wohnung am besten gegen solche ungebeten „Gäste“ sichert, kommt zur Präventionsberatung der Polizei am Freitag, 29. Oktober 2021, zwischen 11.00 und 15.00 Uhr vor dem Mitteleingang des Beetzsee Center, Brielower Landstraße 19. Expertinnen und Experten der polizeilichen Prävention stehen Rede und Antwort.
Anhand von Modellen kann vor Ort ausprobiert werden, wie schnell sich Fenster und Türen aufbrechen lassen – wie einfach und preiswert aber auch eine verlässliche Sicherung möglich ist.

Türen und Fenster nachrüsten

Denn auch bereits eingebaute Türen und Fenstern können auf verschiedene Arten nachgerüstet werden. Zudem haben die Expertinnen und Expertinnen Informationen zu Förderprogrammen des Landes und verschiedenen technischen Gadgets im Gepäck. Anlass für die Informationsveranstaltung ist der Tag des Einbruchschutzes am Sonntag, 31.10.2021.
Außerdem steht die „dunkle Jahreszeit“ bevor, die Dieben und Einbrechern mehr Zeit gibt, möglichst ungesehen agieren zu können.