Testen Sie MOZplus einen Monat gratis und erhalten damit Zugriff auf alle Artikel auf MOZ.de. Danach lesen Sie für nur 7,99 €/Monat weiter. Das Abo ist jederzeit kündbar.
Jetzt die Tageszeitung im Original-Layout als ePaper für nur 25,90 €/Monat lesen. Zusätzlich erhalten Sie einen kostenfreien Zugriff auf alle MOZplus-Artikel von MOZ.de.
Havelparcours
Die erste Sportinsel ist fertig
Der gute Vorsatz im neuen Jahr, mehr Sport zu treiben, kann ab sofort in die Tat umgesetzt werden – und das kostenfrei. Am Mittwoch hatte der Stadtsportbund Brandenburg (SSB) zur Einweihung der ersten Sportinsel des Projektes „Havelparcours“ auf der Freizeitanlage in der Hammerstraße eingeladen. Dank großzügiger Unterstützung der Jugend‐, Kultur‐, Sport‐ und Sozialstiftung der MBS, der Wirtschaftsjunioren, zahlreicher privater Spender und der Stadt Brandenburg konnte die Insel mit Calisthenics‐Geräten errichtet werden. Ein Multikomplexgerät mit Reck und Stangen, ein Liegestütz- und Armzuggerät, ein Handstandgerät und eine Polestange stehen Freiluftsportlern ab sofort zur Verfügung und laden dazu ein, mit eigener Körperkraft zu trainieren. „Wir haben vorher mit den Sportlern besprochen, was sie haben möchten und danach die Sportinsel erstellt“, so SSB-Geschäftsführer Sebastian Bradke bei der Einweihung. Dieser ersten Sportinsel sollen noch weitere folgen und möglichst alle Altersgruppen angesprochen werden, sich sportlich zu betätigen. Für die Fertigstellung des Havelparcours, der seinen Endpunkt einst auf dem Marienberg haben soll, sucht der SSB auch weiterhin Unterstützer.Foto: Linckus