Testen Sie MOZplus einen Monat gratis und erhalten damit Zugriff auf alle Artikel auf MOZ.de. Danach lesen Sie für nur 7,99 €/Monat weiter. Das Abo ist jederzeit kündbar.
Jetzt die Tageszeitung im Original-Layout als ePaper für nur 25,90 €/Monat lesen. Zusätzlich erhalten Sie einen kostenfreien Zugriff auf alle MOZplus-Artikel von MOZ.de.
Tierheim Brandenburg
Rüde Pongo braucht liebevolle Zuwendung und konsequente Führung
Mischlingsrüde Pongo (etwa 60 cm Schulterhöhe) erblickte im Jahr 2018 das Licht der Welt und wurde behördlich sichergestellt. Alterstypisch steckt Pongo noch in der "Rüpelphase" und zeigt sich hier distanzlos, unruhig und bei unbekannten Geräuschen/Situationen in "Hab-Acht-Stellung". Menschenfreund Pongo möchte am liebsten den lieben langen Tag bei seinen Zweibeinern sein und scheut nicht davor zurück, dafür über hohe Mauern und Zäune zu klettern oder Türen zu öffnen. Gelingt ihm dies nicht oder bleiben seine Bemühungen unbeachtet, so tut er dies lautstark und ungefragt kund.
Gesucht werden für Pongo daher Menschen mit viel Geduld und Zeit, die bereit und in der Lage sind, ihm seine Flausen durch konsequente und liebevolle Erziehung abzugewöhnen und ihn durch artgerechte körperliche und geistige Auslastung zu einem entspannten Hundeleben zu verhelfen. Pongo ist bedingt sozialverträglich. Er wird mit der Auflage zum Besuch der Hundeschule vermittelt.