Ideen für Infektionsschutz
Stärker als die Festangestellten würden die Mini-Jobber unter der Zwangspause für das Movie Magic leiden, denn sie hätten keinen Anspruch auf Kurzarbeitergeld, sagt der Theaterleiter, der gemeinsam mit seinem Vorgesetzten gerade darüber nachdenkt, wie diesen für den regulären Kinobetrieb unverzichtbaren Kräften geholfen werden könne.
Es sei davon auszugehen, dass die Kinos zu den letzten Einrichtungen gehören, die in Deutschland wieder öffnen dürfen, argwöhnt Emanuel Fernandes. Schließlich würden die Lichtspielhäuser als Versammlungsstätten gelten. Was hilft es da, dass sich der Theaterleiter längst darüber Gedanken gemacht hat, wie sich das Filmvergnügen auf der großen Leinwand und der Infektionsschutz vereinbaren ließen? So könnten in den Sälen ganze Sitzreihen aus dem Verkehr gezogen und zwischen den einzelnen Klappsitzen Abstandshalter montiert werden. Mit Desinfektionsspray hätte das Personal bereits gearbeitet. Schließlich seien die Besucher in den letzten Wochen des regulären Betriebs immer vorsichtiger und ängstlicher geworden. "Lilo Wanders musste am 8. März vor dürftig gefüllten Rängen auftreten, weil sich viele ältere Fans gar nicht mehr aus dem Haus getraut haben", blickt der Theaterleiter zurück.
Weltweite Drehpausen
Seine Vorschau fällt vorsichtig optimistisch aus. "Die von Peter Wagner beantragte und durch den Bund bewilligte Nothilfe fürs Movie Magic trägt dazu bei, dass wir diese Durststrecke überstehen werden", betont Emanuel Fernandes. Allerdings werde der Neustart, wann immer dieser auch komme, nicht frei von Hindernissen bleiben. "Viele Kinofilme, von denen wir uns einen Ansturm der Besucher erhofft hatten, werden jetzt gleich online gezeigt", sagt er. Und die weltweite Pandemie führe dazu, dass der Dreh von Blockbustern verschoben oder gar abgesagt werde.
Unter Vorbehalt stehen die Kinostarts von "Mulan" am 23. Juli, "WonderWoman 1994" an 13. August und "A Quiet Place 2" am 3. September. Für den 9. Oktober hat sich Ausbilder Schmidt mit dem Programm "Die Lusche im Mann" im Movie Magic angesagt.
Kinogutscheine im Internet auf www.moviemagic-eberswalde.de

Infotitelxyz