Zum „Wichteln gegen die Einsamkeit“ hatten die Alloheim Senioren-Residenzen bundesweit aufgerufen und sich über großen Zuspruch freuen können – so auch die Seniorenresidenz „Haus am Werbellinsee“ in Altenhof. Darüber informiert die Heimleitung in einer Pressemitteilung im neuen Jahr. „Es ist so großartig, wie viele liebevoll gestaltete Wichtelgeschenke ihren Weg in unsere Senioren-Residenz fanden“, freut sich Einrichtungsleiter Samuel Wiedebusch. Um alleinlebenden älteren Menschen ohne Angehörige am Heiligen Abend eine Freude zu bereiten, wurde bereits zum neunten Mal zum „Wichteln gegen die Einsamkeit“ aufgerufen. Daraufhin brachten viele Bürger Geschenke in die Alloheim Residenz, die dann pünktlich zum Weihnachtsfest an die entsprechenden Senioren verteilt wurden.

Wegen Corona-Auflagen noch mehr Bewohner allein

Unter den derzeitigen Auflagen zur Eindämmung der Corona-Pandemie litt diese Zielgruppe in diesem Jahr noch deutlich mehr, denn: „Um ihre älteren Angehörigen zu schützen, verzichteten viele Familien auf ein gemeinsames Fest“, so der Einrichtungsleiter, „mit unserem ‚Wichteln‘ und der großen Beteiligung aller Bürger haben wir gemeinsam einen Teil dazu beitragen können, diesen Senioren ein schönes Fest zu bescheren.“

Mit dem Advent begann die Sammelaktion

Seit dem 1. Advent hatten die Alloheim-Einrichtungen Bürger, Unternehmen und Vereine aufgerufen, kleine Präsente zusammenzustellen. Teilweise noch bis zum 24. Dezember hatten Bürger ihre Wichtelgeschenke persönlich in der Einrichtung abgegeben. Phantasievolle Basteleien, Gutscheine, Bücher oder altersgerechte Aufmerksamkeiten, allesamt sehr liebevoll verpackt, wurden in der Residenz gesammelt und unter Einhaltung aller geltenden Hygienevorschriften schließlich einzeln übergeben. „Im Namen aller Beschenkten möchten wir uns von Herzen bei allen Bürgern, Vereinen und Unternehmen bedanken, die unserem Spendenaufruf gefolgt sind und dieses gemeinsame Zeichen des Miteinanders gesetzt haben“, sagt der Einrichtungsleiter in Altenhof.
Mehr zu Corona und den Folgen in Brandenburg und Berlin gibt es auf unserer Themenseite.