Der Landesbetrieb Straßenwesen hat angekündigt, ab dem 12. Oktober die L 29 in Oderberg zu sperren. Bei einer Kontrollfahrt der Straßenmeisterei wurde eine Senke im Seitenbereich der Fahrbahn, in Höhe Pimpinellenweg, entdeckt. Untersuchungen haben gezeigt, dass sich darunter ein Hohlraum befinden muss. Ab 12. Oktober soll deshalb die Fahrbahn geöffnet werden, um den Schaden zu beheben. Die Arbeiten sollen innerhalb der Herbstferien erfolgen.

Umfang der Sperrung noch unklar - Umleitung über Bad Freienwalde

Ein genauer Bauzeitraum kann nicht angegeben werden, da der Umfang erst nach Aufbruch der Straße bestimmt werden kann. Ziel sei es, innerhalb der Ferien fertig zu werden. Die Schadensbeseitigung ist notwendig, um die 2018 in diesem Bereich sanierte und neu gebaute Landesstraße zu sichern. Eine Umleitung über Bad Freienwalde und Eberswalde wird ausgeschildert.
Verkehrsteilnehmer müssen beachten, dass im gleichen Zeitraum in der Ortslage Niederfinow Instandsetzungsarbeiten an den Entwässerungsanlagen der Straße erfolgen. Diese Arbeiten finden gleichfalls unter Vollsperrung statt. Eine Umleitung über Niederfinow ist somit nicht möglich. Erste Schilder, um auf die Sperrung hinzuweisen, werden nächste Woche aufgestellt. Der Landesbetrieb bittet alle Verkehrsteilnehmer, sich auf die geänderten Verkehrsverhältnisse einzustellen.