Der nächste Landesparteitag der Piraten wird am 18. und 19. August 2012 in Eberswalde stattfinden. Wichtigster Programmpunkt wird hierbei die Wahl eines neuen Landesvorstandes sein. Das wurde am Samstagnachmittag in Luckenwalde bekannt, wo der Programmparteitag Piraten-Partei stattfand.
Es wird allerdings erwartet, dass auf dem Parteitag in der Barnim-Kreisstadt auch Zeit für die Bearbeitung weiterer Anträge für das Wahlprogramm zur Landtagswahl im Jahr 2014 zur Verfügung stehen wird.
Ende Mai überschritt der Regionalverband Barnim-Uckermark der Piratenpartei die 100-Mitglieder-Marke. "Die gewachsene Zahl der Aktiven ermöglicht es uns nun auch auf kommunaler Ebene aktiv zu werden", kündigte damals Veit Göritz, erster Vorsitzender des Regionalverbandes an. Ein erster Schritt war die Gründung eines kommunalpolitischen Stammtisches am 21. Mai in Werneuchen.