Schon ab kommendem Sonntag, 25. Oktober, gilt am Schiffshebewerk in Niederfinow die Winterzeit. Technikfans aus aller Welt zieht es in seinen Bann. Bis zum 27. März 2021 öffnet das Gelände deshalb zur Besichtigung für maximal 150 Leute nur noch von 10 bis 16 Uhr, teilt das Wasser- und Schifffahrtsamt mit.

Tickets für Gruppen bis 150 Leute möglich

Tickets werden im Infozentrum verkauft. Das Betreten dort sei nur von je einer Person mit Mund-Nasen-Schutz zulässig, heißt es in einer Pressemitteilung. Beschilderungen vor Ort seien zu beachten. Die Ausstellung im Infozentrum hingegen ist weiterhin geschlossen. Für das Gelände wird aktuell ein neues Gesamtkonzept entwickelt. Infomaterial gibt es an der Kasse.

Bei Eis und Glätte schließt das Gelände bei Eberswalde ganz

Vom 4. Januar bis 28. Februar 2021 ist das Schiffshebewerkes ganz zu, ebenso bei Schnee und Eis. Informationen: www.wsa-oder-havel.wsv.de .