Aus diesem Anlass richtet der Kreis am nächsten Freitag (27.Juni) ein kleines Fest auf dem Marktplatz in Beeskow aus. Von 10 bis 14 Uhr erwartet die großen und kleinen Besucher eine Bastelstraße und ein Erzähltheater. Zu Gast sind Dr. Pille, Nine Mond & Prof.Knolle von der Rolle. Ein Clown wird seine Späßchen machen, bei Quiz- und Rätselspielen kann man sein Wissen testen. Die Moderation übernimmt Joel Heilmann von BB-Radio.
Zu Gast sind auch Fahrbibliotheken aus anderen Landkreisen: Dahme-Spreewald, Teltow-Fläming und Elbe-Elster. Sie gehören zu den wenigen Kreisen, die sich noch einen Bücherbus leisten.
Die Geschichte der LOS-Fahrbibliothek beginnt 1994 mit der Kreisreform, auch weil zahlreiche dörfliche Bibliotheken geschlossen wurden. Zunächst ging ein ausgemusterter Bus aus Celle auf die Reise, 1999 wurde ein neuer angeschafft. Heute fährt er in zweiwöchigem Rhythmus 64 Orte an, um Bücher, Zeitschriften,? Filme oder
Gesellschaftsspiele auszuleihen.