Züge der Linie RE 1 fahren dann nicht zwischen Erkner und Berlin-Ostkreuz, Reisende werden auf die S-Bahn verwiesen. Wer mit dem Eurocity in Richtung Warschau möchte, muss zwischen Berlin und Frankfurt einen Bus als Schienenersatzverkehr nutzen. Die Abfahrtszeiten weichen erheblich von denen der Züge ab, heißt es von der Bahn. Reisende sollten sich vor ihrer Fahrt informieren.
Grund für den dreiwöchigen Ausfall der Bahnlinie sind die Vorbereitungsarbeiten zur Inbetriebnahme des neuen elektronischen Stellwerks in Berlin-Köpenick Ende April. „Um die Auswirkungen für Pendler so gering wie möglich zu halten, finden die Bauarbeiten während der Berliner und Brandenburger Osterferien (6. bis 17. April) statt", teilte die Deutsche Bahn am Dienstag mit.
Die Eurocity-Züge zwischen Warschau und Berlin fahren während der Bauarbeiten nur von Warschau nach Frankfurt(Oder) und zurück. Für die Strecke nach Berlin werden Ersatzbusse eingerichtet. „Die Fahrzeit verlängert sich damit um rund eine Stunde auf insgesamt zwei Stunden.“