Nahe den Wohnblöcken in der Straße Bruno-Peters-Berg in Frankfurt (Oder) kam es am Donnerstag (16. März) zu einem Einsatz der Feuerwehr. Um 11.23 Uhr ging bei der Leitstelle der Alarm ein. In dem Viertel standen einige gelbe Tonnen in Flammen. Sie brannten vollständig nieder. Auch eine blaue Tonne sowie der Zaun des Müllplatzes wurden von den Flammen in Mitleidenschaft gezogen.
„Dank unserer aufmerksamen Mieterschaft wurde die Feuerwehr schnell informiert und konnte im Zuge ihrer Löscharbeiten Schlimmeres verhindern“, sagt Manja Koschker, Sprecherin der Wohnungswirtschaft (Wowi), zu deren Wohnungen der Müllplatz gehört.
Es ist noch unklar, ob es Brandstiftung war
Die Wowi habe am selben Tag Anzeige gegen Unbekannt erstattet, so Manja Koschker. Bärbel Cotte-Weiß von der Pressestelle der Polizeidirektion bestätigte die Anzeige, merkte jedoch an, dass noch nicht bekannt sei, ob es sich bei dem Feuer tatsächlich um Brandstiftung oder Fahrlässigkeit gehandelt habe.
„Der Müllplatz wird nun, so schnell es geht, wieder instandgesetzt“, sagt Manja Koschker. Die Brandreste sollen schnellstmöglich entfernt, neue Tonnen aufgestellt und der Zaun repariert werden.