Verkürzte Öffnungszeiten im Hedwigs Einkaufspark (HEP) in Frankfurt (Oder): Ab Montag (14.11.) müssten sich Kunden bei ihren Einkäufen auf folgende Zeiten beschränken, teilte Centermanagerin Susi Göckeritz mit: werktags von 9 bis 19 Uhr, sonnabends von 9 bis 15 Uhr.
Bisher ist das HEP im Stadtteil Neuberesinchen täglich eine Stunde länger auf: werktags bis 20 Uhr und am Sonnabend bis 16 Uhr. Sie begründet den Schritt mit der „gesamtwirtschaftlichen Situation“, ohne Details zu nennen. Verkürzt würde aber lediglich die „Kernöffnungszeit des Centers“, führt Susi Göckeritz aus.

Zutritt für Kunden in Frankfurt (Oder) über Einkaufspassage weiterhin möglich

Die Öffnungszeiten der einzelnen Geschäfte könnten davon abweichen. Die entsprechenden Informationen seien den Aushängen an den Eingängen zu entnehmen oder der Internetseite des HEP. Sollten einzelne Geschäfte morgens oder abends längere Öffnungszeiten als die Kernöffnungszeit des Centers haben, sei der Zutritt für Kunden durch die Einkaufspassage auch weiterhin möglich.
In den sozialen Medien war nach der Ankündigung schon spekuliert worden, ob das Café Hedwig im ersten Obergeschoss mit dem Verkauf von Brot, Brötchen und Kuchen seine Öffnungszeiten morgens einschränkt. Auf Nachfrage teilt eine Mitarbeiterin mit, dass die Bäckerei auch weiterhin werktags und sonnabends ab 8 Uhr geöffnet sei. Auch die Apotheke macht weiterhin um 8 Uhr morgens auf.
Edeka hatte hingegen vor Kurzem mitgeteilt, die Öffnungszeiten der Supermarkt-Filiale im HEP ab Montag (14.11.) zu verkürzen. Geöffnet ist dort künftig montags bis sonnabends von 8 bis 20 Uhr. Derzeit ist dort einkaufen donnerstags, freitags und sonnabends noch bis 21 Uhr möglich.