An den Bahnstrecken in der Lausitz wird eigentlich in jeder Woche an zumindest kleinen Stellen gearbeitet. In dieser Woche betrifft das den RE10 und die RB43 zwischen Cottbus und Frankfurt (Oder). Woran wird hier gearbeitet?
Die Deutsche Bahn informiert, dass es am Dienstag, dem 14. Februar 2023, und Mittwoch, dem 15. Februar 2023, jeweils zwischen 7.15 Uhr und 16.30 Uhr auf der Strecke des RE10 und der RB43 zu Schienenersatzverkehr kommt.
Doch nicht auf der ganzen Strecke wird der Zug durch Busse ersetzt. Lediglich auf dem Streckenabschnitt zwischen Peitz Ost und Guben entfällt der Zug. Der Grund dafür sind, nach Bahn-Angaben, „Vegetationsarbeiten“ zwischen Peitz Ost und Kerkwitz.
Deutlich längere Fahrtzeiten zwischen Cottbus und Frankfurt (Oder)
Für Pendlerinnen und Pendler bedeutet auch dieser Teilentfall eine erhebliche Einschränkung. Die Busse benötigen für den Streckenabschnitt rund 40 Minuten mehr als die Züge. Am jeweiligen Zielort der Busse kann dann quasi in den nachfolgenden Zugtakt gestiegen werden, der jedoch jeweils erst circa 20 Minuten später abfährt.
„Dadurch verlängert sich Ihre Reisezeit um bis zu 60 Minuten“, schreibt die Deutsche Bahn. Wer also von Cottbus nach Guben oder Frankfurt (Oder) reisen möchte, sollte in der kommenden Woche mehr Zeit einplanen.
Die genauen Veränderungen der Fahrtzeiten zwischen Cottbus, Guben und Frankfurt (Oder) lassen sich über die Fahrplanauskunft der Deutschen Bahn bereits abrufen.