Das Gebäude an der Ecke Johann-Sebastian-Bach-/Beethovenstraße in Fürstenwalde beherbergt im Erdgeschoss ein sogenanntes SB-Center der Sparkasse Oder-Spree. Die Kunden können an einem Geldautomaten Geld abheben, an einem Drucker ihre Kontoauszüge holen, und es gibt einen Briefkasten speziell für Überweisungsvordrucke. Er benutze das schon gelegentlich, sagt ein Mann, der seine Kontoauszüge einsteckt.
Ein Plakat-Aushang besagt nun, dass die SB-Zone vom 14. bis 17. März geschlossen werde. Ein neuer Outdoor-Geldautomat werde eingebaut.

Nur ein technikbedingter Ersatz

Auf Facebook wurde sogleich darüber spekuliert, ob die angekündigte Maßnahme etwas mit den Automaten-Sprengungen der jüngsten Zeit zu tun hat. Auf Nachfrage von moz.de antwortet Sparkassen-Sprecher Steffen Deckert mit einem klaren Nein: „Der Geldautomat muss nur technikbedingt als normale Ersatzinvestition erneuert werden.“
Der Selbstbedienungs-Bereich bietet unter anderem Geldautomaten und Kontoauszugs-Drucker.
Der Selbstbedienungs-Bereich bietet unter anderem Geldautomaten und Kontoauszugs-Drucker.
© Foto: Joachim Eggers
Und er korrigiert die Aussage auf dem Aushang gleich in doppelter Hinsicht. Erstens kommt gar kein Outdoor-Automat, also einer im Freien. „Es wird lediglich der Geldautomat innerhalb der SB-Geschäftsstelle getauscht“, schreibt Deckert. Außerdem ist der Ablauf inzwischen auch ein anderer: Die SB-Zone soll nur am 16. März geschlossen sein, am 17. März soll das neue Gerät in Betrieb gehen. Auch das sonstige Serviceangebot bleibe komplett erhalten.
Mehr Nachrichten zu Fürstenwalde gibt es auf einer Themenseite.