Gebäudebrand groß – bei diesem Stichwort setzt die Leitstelle alles in Marsch, was an Kräften verfügbar ist. So war es auch am Mittwoch um 23.37 Uhr, als eine solche Meldung aus der Wladislaw-Wolkow-Straße 19 in Fürstenwalde-Nord eintraf. 24 Feuerwehrleute, von den hauptamtlichen und den ehrenamtlichen Kräften, wurden alarmiert, berichtete der Leiter der Feuerwehr, Jörn Müller.
Vor Ort stellte sich heraus, dass jemand einen Stapel Zeitungen im Hausflur in Brand gesetzt hatte, bestätigte auch Polizeisprecher Stefan Möhwald. Die Bewohner hätten den Brand gelöscht, laut Einsatzbericht von Müller übernahmen die Feuerwehrleute Restlöscharbeiten. Schon um 0.02 Uhr war der Feuerwehreinsatz beendet.
Die Bewohner des Blocks konnten die Beamten laut Möhwald auch mit einer Personenbeschreibung versehen. Um 0.12 Uhr trafen die Polizisten in der Ehrenfried-Jopp-Straße einen 29-jährigen Fürstenwalder an, auf den die Beschreibung passte. Der Mann ist laut Möhwald polizeibekannt, wenn auch nicht einschlägig. Die weiteren Ermittlungen müssen nun ergeben, ob er tatsächlich der Täter war.