Schon als Vierjährige hat Alina das Tanzen für sich entdeckt. Bei einer Schnupperstunde im Fürstenwalder Tanzverein United Dancers wurde ihr damals schnell  klar: "Das möchte ich machen". Fünf Jahre später gehörte Alina für den Verein zur Stammbesetzung bei der Wettkampfdisziplin  Disko Dance – ein anspruchsvoller Tanzstil mit Akrobatik, spektakulären Sprüngen und Eleganz. Alina startete dabei im Duo und in der Gruppe. 2009 ist sie Deutscher Meister geworden. In den folgenden Jahren gab es regelmäßige Wettkämpfe , Auftritte und Shows. Auch Starts bei der Welt- und Europa-Meisterschaft waren dabei.  "Ich bin dabei gut herum gekommen, war unter anderem in Schweden, Tschechien und Polen", sagt Alina Kasselmann, für die es eine schöne Zeit war.
Der Tanzverein United Dancers mit 174 Mitgliedern ist groß. Trotzdem fühlen sich alle wie eine Familie. Das Training in den Räumlichkeiten im Julius-Pintsch-Ring ist hart und zeitaufwendig. Man verbringt viele Stunden zusammen und man erlebt Höhen und Tiefen. "Wir haben gemeinsam gelacht, geweint, geschwitzt und unseren Muskelkater kuriert. Das verbindet", sagt Alina Kasselmann schmunzelnd. Obwohl sie selbst große Zukunftspläne hat, liegt ihr der Nachwuchs am Herzen. Mit Anna-Sophie Kowol trainiert sie 9- bis 10-Jährige unter dem Namen "Rockets"  im Disko Dance.
Einen wichtigen Meilenstein für die angestrebte Karriere hat Alina Kasselmann in den letzten Monaten genommen. In Zusammenarbeit mit der Tanzschule Gertitschke, den United Dancers und dem Allgemeinen Deutschen Tanzlehrerverband (ADTV) konnte sich die talentierte junge Frau beim Casting von DJ Bobo, der alle zwei bis drei Jahre neue Gesichter für seine Shows sucht, bewerben. Bevor es im Februar zum Casting nach Hamburg ging, hat Alina drei Choreografien nach Vorgaben einstudiert. "Vor dem Auftritt war ich total aufgeregt. Kaum stand ich auf der Bühne, war ich voller Konzentration und habe einfach nur getanzt", erinnert sich die 19-Jährige. Sprachlos sei sie gewesen, einfach überwältigend und  unbeschreiblich dann das Gefühl, als sie erfuhr, dass sie dabei war.
Spektakuläre Bühnenbilder
Von April bis Juni ging es dann auf Tour. DJ Bobo ist bekannt für seine aufwendigen Shows mit vielen Tänzern und spektakulären Bühnenbildern. Mit dem Tourbus ging es nach Erfurt, Dresden, Magdeburg, Schwerin und Leipzig. Dort war die größte Veranstaltung mit 9000 Besuchern. "Es ist unbeschreiblich. Von der  Bühne habe ich nur glückliche  Gesichter und klatschende Hände gesehen", erinnert sich die Fürstenwalderin.
Um ihren Traum von einer Musicalbühne zu erfüllen, arbeitet Alina Kasselmann hart. Sie macht in Berlin eine Ausbildung zur Fremdsprachen-Korrespondentin, nimmt Tanzunterricht bei Sonja Bartuccelli, einer bekannten italienischen Tänzerin. Im nächsten Jahr  wird die junge Frau in Barcelona eine Tanzschule besuchen. Das alles muss sie durch Jobs finanzieren. "Ich habe nur wenig Freizeit. Aber ich weiß, wofür ich das tue", sagt sie.

Drei Fragen an Alina Kasselmann

Wer hat Sie in Ihrer Entwicklung am meisten geprägt? Mein Elternhaus. Als ich jünger war, wurde ich viel zu Auftritten und Wettkämpfen chauffiert. Besonders meine Mutter hat mich immer unterstützt. Natürlich haben mich auch die United Dancers geprägt.

Was wünschen Sie sich seit Jahren? Ich möchte auf einer großen Musicalbühne stehen. Das ist mein Traum, darauf arbeite ich hin.

Möchten Sie noch mal woanders hin? Ja, 2020 mache ich eine Tanzausbildung in Barcelona. Dann möchte ich nach New York und Los Angeles. bw