Die Idee dazu hatte der umtriebige Wirt des Gasthauses "Alter Hafen", Stefan Tiepmar. Das Gefährt ist bereits bestellt und soll pünktlich zum Saisonstart zur Verfügung stehen.
Suppen, Sandwiches und Hotdogs für den kleinen Hunger zwischendurch sowie kalte und heiße Getränke sollen Appetit machen auf mehr, nämlich auf einen späteren Besuch des Gasthauses "Alter Hafen".
Auch der Neue Hafen, der gerade im vergangenen Jahr einen enormen Aufschwung genommen hat und zu einem beliebten Start- und Zielpunkt für Wassersportler aus dem In- und Ausland geworden ist, soll einbezogen werden in den Rundkurs der Rikscha. Schon frühmorgens werden die Gästen, die dort auf ihren Booten übernachtet haben, mit frischen Brötchen und einer druckfrischen Zeitung per Rikscha versorgt.
Noch ist Tiepmar auf der Suche nach einem Verkäufer oder einer Verkäuferin. Zwar meldeten sich schon einige Bewerber auf eine Stellenausschreibung hin, entschieden hat sich der Gastwirt aber noch für niemanden. Denn wer auch immer künftig mit der Rikscha über das weitläufige Parkgelände düst, sollte nicht nur ein guter Verkäufer sein, der auf die Leute auch zugehen kann, sondern muss topfit sein. Kräftige Oberschenkel wären jedenfalls kein Hindernis, um auf dem Sattel des indischen Lastenfahrrads zu landen und bei Wind und Wetter unterwegs sein wollen. Sollte das rollende Imbissangebot gut angenommen werden, denkt Tiepmar schon über eine Erweiterung des Speiseplanes nach. Später sei auch noch eine Rikscha-Variante mit Grillstand denkbar, schwärmt der geschäftstüchtige Gastwirt schon jetzt über eine Rikscha-Flotte, die das gastronomische Niveau des Ziegeleiparks Mildenberg dauerhaft heben soll.
Ab Sonnabend, 23. März, ist der Ziegeleipark wieder täglich ab 10 Uhr für die Besucher geöffnet. Die Saison 2013 läuft bis zum 31. Oktober. Höhepunkte sind das 14. Märkische Dampfspektakel am 4. und 5. Mai, die Oldtimer-Show "Faszination Technik" am 10. und 11. August und die Spätsommernacht, die am 7. September wieder zu Tausenden die Besucher in den Mildenberger Park locken soll.