Das Nachrichtenportal für Brandenburg
Startseite Märkische Onlinezeitung - MOZ.de

Obersdorfer Feuerwehr nahm saniertes Gebäude in Besitz / Hoffen auf Parkplatz-Pflasterung

Altes Gerätehaus sieht aus wie neu

Grund zur Freude: Bei der Übergabe des Feuerwehrgerätehauses verbreiteten Uta Barkusky (l.) und Anke Katschmarek (r.) gute Laune.
Grund zur Freude: Bei der Übergabe des Feuerwehrgerätehauses verbreiteten Uta Barkusky (l.) und Anke Katschmarek (r.) gute Laune. © Foto: moz
Detlef Klementz / 01.08.2016, 05:16 Uhr
Obersdorf (MOZ) Bei Einweihungen und Übergaben sind Dankesworte allgemein üblich. Das war am Freitagabend im Ortsteil Obersdorf bei der Übergabe des sanierten Gerätehauses nicht anders. Münchebergs Bürgermeisterin Uta Barkusky dankte beispielsweise den Feuerwehrleuten für ihre Geduld und ihr Engagement. Ganz besonders aber dankte sie dem früheren Ortswehrführer Wilfried Rosendahl, der als eine Art Bauleiter die Arbeiten überwacht hatte und fast täglich vor Ort war.

In den zurückliegenden acht Wochen hatte das Gebäude für insgesamt rund 80 000 Euro eine Dämmung und einen neuen Fassadenanstrich erhalten, das alte Asbestdach war durch ein Weichdach ersetzt und dann war das Gerätehaus auch noch energetisch saniert worden.

Anke Katschmarek hatte mal aufgelistet, was an dem Gerätehaus im Laufe vieler Jahre so alles gemacht worden war und dabei das aktive Mittun der Feuerwehrleute um Ortsvorsteher Udo Lau gewürdigt. Mit einem selbstgebackenen Pflasterkuchen erinnerte die Fachdienstleiterin Ordnungswesen daran, was noch aussteht und hoffentlich noch in diesem Jahr erledigt wird: die Pflasterung des Parkplatzes am Gerätehaus.

Schlagwörter

Leserforum

Um einen Kommentar zu schreiben, melden Sie sich bitte oben rechts an. Falls Sie noch keinen Login haben, registrieren Sie sich bitte.

Alle Leserkommentare geben ausschließlich die persönlichen Ansichten und Meinungen des Autors wieder und sind keine redaktionelle Meinungsäußerung. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Inhalte übernimmt die Redaktion keinerlei Gewähr.

Ihr Kommentar zum Thema

Kommentartitel
Name
(öffentlich sichtbar)
Email
(wird nicht veröffentlicht)
(Ihr Name wird auch in der Zeitung veröffentlicht. Die Adresse wird nicht veröffentlicht.)
© 2019 MOZ.de Märkisches Medienhaus GmbH & Co. KG