Das Nachrichtenportal für Brandenburg
Startseite Märkische Onlinezeitung - MOZ.de

Engagement
Überraschende Post aus Schloss Bellevue

Steven Wiesner / 07.09.2018, 20:55 Uhr
Schwielochsee (MOZ) Es scheint ihr fast unangenehm zu sein. „Es geht doch nicht um mich, sondern um die Frauen“, sagt Gudrun Waske. Deswegen hat sie den Arbeitskreis „Unternehmerfrauen im Handwerk“ ja ins Leben gerufen vor mehr als 25 Jahren. Nicht um sich zu profilieren, sondern um eine Anlaufstelle für weibliche Fachkräfte zu schaffen.

Als sie vor ein paar Wochen den Briefkasten öffnete, wurde ihr ganz anders. „Na nu, hier kommt Post mit dem Adler drauf? Was haste denn jetzt verbrochen, dachte ich.“ Das Bundespräsidialamt entrichtete aber kein Schreiben nach Schwielochsee, weil Gudrun Waske etwas ausgefressen hatte – sondern weil sie etwas geleistet hat. „Ehrenamtliches Engagement stiftet Zusammenhalt in unserer Gesellschaft, und es bringt Leben in unsere Demokratie – in Deutschland und in ganz Europa“, schreibt die Pressestelle des Bundespräsidenten. Und Gudrun Waske hat sich mit dem Arbeitskreis und dessen Wirken für Frauen im Unternehmerwesen genau darum verdient gemacht.

1992, zehn Jahre nachdem die ausgebildete Bauingenieurin mit ihrem Mann den Dachdeckerbetrieb des Schwiegervaters  übernahm, rief sie besagten Arbeitskreis mit weiteren Weggefährten ins Leben.

„Mir lag immer am Austausch zwischen den Frauen und daran, Menschlichkeit in die Marktwirtschaft zu tragen“, sagt sie. Bald 26 Jahre, bis zum März 2018, hatte Gudrun Waske den Vorsitz im Arbeitskreis. Eine Frau der ersten Stunde – aber keine Frau der ersten Reihe.

Und so wird sie auch die Ehrung beim Bundespräsidenten eher über sich ergehen lassen, als sich im Scheinwerferlicht zu sonnen. „Ich muss das nicht haben, aber es ist trotzdem schön, dass die Arbeit, die man gemacht hat, auffällt“, sagt sie.

Schlagwörter

Leserforum

Um einen Kommentar zu schreiben, melden Sie sich bitte oben rechts an. Falls Sie noch keinen Login haben, registrieren Sie sich bitte.

Alle Leserkommentare geben ausschließlich die persönlichen Ansichten und Meinungen des Autors wieder und sind keine redaktionelle Meinungsäußerung. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Inhalte übernimmt die Redaktion keinerlei Gewähr.

Ihr Kommentar zum Thema

Kommentartitel
Name
(öffentlich sichtbar)
Email
(wird nicht veröffentlicht)
(Ihr Name wird auch in der Zeitung veröffentlicht. Die Adresse wird nicht veröffentlicht.)
© 2019 MOZ.de Märkisches Medienhaus GmbH & Co. KG