Das Nachrichtenportal für Brandenburg
Startseite Märkische Onlinezeitung - MOZ.de

Tierischer Gast
Igel verirrt sich in Keller – und macht sich über Bierflaschen her

Gast: Ein Igel machte es sich im Dürr’schen Keller gemütlich.
Gast: Ein Igel machte es sich im Dürr’schen Keller gemütlich. © Foto: Erhardt Dürr
Wolfgang Gumprich / 26.09.2018, 17:33 Uhr
Dannenwalde Nicht schlecht staunte Erhardt Dürr, als er sich an einem heißen Sommerabend aus dem Keller ein kühles Bier holen wollte.

Mehrere Flaschen lagen am Boden, eine war komplett zersplittert Eine Maus? Zu schwach, um Flaschen umzuwerfen. Eine Ratte? Hatten noch nie Ratten, grübelte er.

Er räumte alles auf, stellte die Flaschen zurück ins Regal. Doch zwei Tage später bot sich ihm fast das gleiche Bild: eine Bierflasche kullerte auf dem Boden, sie war zwar heil geblieben, aber, wie Dürr feststellte, am Hals benagt. Außerdem schien der nächtliche  „Besucher“ tschechisches Bier besonders zu  mögen. Von ihm selbst jedoch keine Spur.

Wiederum einen Tag drauf fand Dürr den Besucher schlafend bei den Flaschen: Es war ein Igel, der wohl den Weg in den Keller durch ein geöffnetes Kellerfenster gefunden hatte. Dem Naturfreund war nicht klar, ob der Igel vom Wandern ermattet war oder seinen Rausch ausschlief, auf jeden Fall nahm Dürr den schlafende Gast behutsam auf und trug ihn in die Nähe des Dorfteichs.

Dort konnte Dürr beobachten, wie der Igel langsam aufwachte, die Luft schnupperte und sich dann davon trollte.

Einige Tage später sah der Naturfreund,  wie sein Besucher auf der Dorfstraße entlang tippelte. Dürr flüsterte ihm zu „Sei vorsichtig!“ In dieser Nacht blieb sein Keller unbehelligt.

Schlagwörter

Leserforum

Um einen Kommentar zu schreiben, melden Sie sich bitte oben rechts an. Falls Sie noch keinen Login haben, registrieren Sie sich bitte.

Alle Leserkommentare geben ausschließlich die persönlichen Ansichten und Meinungen des Autors wieder und sind keine redaktionelle Meinungsäußerung. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Inhalte übernimmt die Redaktion keinerlei Gewähr.

Ihr Kommentar zum Thema

Kommentartitel
Name
(öffentlich sichtbar)
Email
(wird nicht veröffentlicht)
(Ihr Name wird auch in der Zeitung veröffentlicht. Die Adresse wird nicht veröffentlicht.)
© 2019 MOZ.de Märkisches Medienhaus GmbH & Co. KG