Das Nachrichtenportal für Brandenburg
Startseite Märkische Onlinezeitung - MOZ.de

Umfahrung für Diehlo fast fertig

Frank Kaiser / 10.07.2009, 08:00 Uhr
Diehlo Im Eisenhüttenstädter Ortsteil Diehlo sind die Vorbereitungen für den Bau der Regenentwässerung auf der Landesstraße 43 in vollem Gange. Die Beeskower Firma ESO-Bau ist gerade dabei, die westliche Umgehungsstraße für den Anliegerverkehr herzurichten. Der soll in den nächsten Monaten rollen können, wenn die Ortsdurchfahrt für den Durchgangsverkehr gesperrt ist.

Beim Bau der Umfahrungsstrecke, deren Schotterschicht heute fertig werden und auf der es noch einen Probelauf geben soll, hat auch Lutz Garkisch mitgemacht. Der Diehloer, der unmittelbar am ersten Bauabschnitt der Regenentwässerung einen Containerservice und eine Kompostieranlage betreibt, hat mit seinen Maschinen Platten für die Ausweichbuchten geliefert. Drei davon wird es auf dem nun ausgebauten Feldweg geben - jeweils drei Meter breit und 25 Meter lang. "Ich wollte es selber machen und habe auch mit den Landwirten gesprochen, denen das Land gehört", sagt der Unternehmer. Seine Lastwagen sollen auch über den Weg rollen. "Wichtig ist, dass der Betrieb von Eisenhüttenstadt und Fünfeichen erreichbar ist. Sonst bliebe nur der Umweg über Neuzelle und Kieselwitz, das wären pro Lkw täglich bis 80 Kilometer mehr am Tag."

Nicht jeder ist mit der angedachten Regelung einverstanden. "Uns wurde vom Landesbetrieb Straßenwesen versprochen, dass kein Lkw vorbeifährt, nun ist der Weg für alle offen", ärgert sich Hans-Jürgen Kaiser. Er wollte im Sommer eigentlich seine marode Scheune, die direkt an der Umfahrung steht, instand setzen. Das muss er, weil nun kein Platz mehr für die Rüstung ist, wohl um ein Jahr verschieben. Bis Juli 2010 soll das Verlegen des Regenwasserkanals auf der L 43 dauern. Kaiser: "Ich bin sauer auf die Behörden. Man wird hier einfach vor vollendete Tatsachen gestellt."

Schlagwörter

Leserforum

Um einen Kommentar zu schreiben, melden Sie sich bitte oben rechts an. Falls Sie noch keinen Login haben, registrieren Sie sich bitte.

Alle Leserkommentare geben ausschließlich die persönlichen Ansichten und Meinungen des Autors wieder und sind keine redaktionelle Meinungsäußerung. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Inhalte übernimmt die Redaktion keinerlei Gewähr.

Ihr Kommentar zum Thema

Kommentartitel
Name
(öffentlich sichtbar)
Email
(wird nicht veröffentlicht)
(Ihr Name wird auch in der Zeitung veröffentlicht. Die Adresse wird nicht veröffentlicht.)
© 2019 MOZ.de Märkisches Medienhaus GmbH & Co. KG