Diese Tat sorgte weit über Hennigsdorf hinaus für Schlagzeilen: Einbrecher fuhren am Sonntag, 5. Februar, mit einem Kleinwagen durch das Einkaufscenter Ziel und in ein Juwelier-Geschäft. Nun sucht die Kriminalpolizei im Zusammenhang mit den Ermittlungen nach einem ganz bestimmten Zeugen.
Das teilte Dörte Röhrs am Donnerstag, vier Tage nach der Tat, mit. Die Leiterin der Pressestelle der Polizeidirektion Nord beschreibt die gesuchte Person als „einen jungen, schlanken Mann, der an dem Morgen ein Basecap trug, dessen Schirm nach hinten gedreht war“.
Der Mann habe den Hintereingang des Ziel-Centers um 5.04 Uhr passiert. „Dabei ist er dem am Hintereingang wartenden Mittäter mit weißem Audi A5 begegnet.“

Kriminalpolizei ermittelt weiter

Von dem Audi hatten die Ermittler schon am Montag gesprochen. Der damalige Stand der Ermittlungen: Die Einbrecher konnten zu Fuß entkommen und stiegen in den Fluchtwagen, der draußen gewartet haben muss. „Mit diesem entkamen sie in zunächst unbekannte Richtung“, teilte die Polizei mit.
Die Polizei setzte einen Fährtenhund ein, sicherte Spuren am Juwelier-Geschäft und dem Eingang, durch welches das Auto gefahren war. Die Kriminalpolizei ermittelt weiter unter Hochdruck. Dazu gehört auch die Auswertung von Überwachungsvideos, wie Polizeisprecher Joachim Lemmel mitteilte.
Die Bitte der Polizei: der Zeuge möge sich dringend in der Polizeiinspektion Oberhavel unter der Telefonnummer 03301 8510 melden. Wer Angaben zu den Tätern machen kann oder wem diese vor oder nach der Tat aufgefallen sind, kann sich zudem an die Internetwache der Polizei Brandenburg oder jede andere Polizeidienststelle wenden.
Newsletter-Anmeldung
Oberhavel Update
Jede Woche Freitag
Von Fürstenberg bis Hennigsdorf, vom Stechlin bis in den Berliner Speckgürtel: Wir zeigen Ihnen was die Region in dieser Woche bewegt hat und geben Ausblick.
Anrede *
E-Mail-Adresse
Vorname
Nachname
Wir nehmen den Schutz Ihrer Daten ernst. Bitte lesen Sie mehr dazu unter www.moz.de/privacy.