Schüler einer Veltener Schule haben am Dienstagnachmittag, 8. Februar, die Polizei alarmiert. Denn sie bemerkten gegen 13.20 Uhr einen fremden Mann auf dem Außengelände ihrer Schule, der sich ausgesprochen auffällig verhielt.
Der Mann betrat demnach das Gelände der Oberschule an der Breiten Straße. Wie sich später herausstellte, handelte es sich um einen 51-jährigen Oberhaveler. Dieser schaute sich offenbar neugierig auf dem Gelände um und sprach auch eine Lehrkraft an. Und nicht nur das: Wie die Polizei mitteilte, zog der Mann aus seiner Bauchtasche eine Waffe und hielt diese vor seinen Körper.
Die alarmierten Beamten konnten den Mann dazu bewegen, sich hinzulegen. Sie fixierten und durchsuchten ihn. Wie sich herausstellte, handelte es sich bei der Waffe um eine Spielzeugwaffe. Sie wurde sichergestellt. Zudem fanden die Beamten in seiner Tasche Betäubungsmittel. Anzeigen wegen Bedrohung und wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz wurden eingeleitet. Nach der kriminalpolizeilichen Vernehmung wurde der 51-Jährige entlassen, teilte die Polizei weiter mit.
Mehr Informationen und Hintergründe zu Einsätzen der Polizei in Brandenburg und Berlin finden Sie auf der Themenseite Blaulicht auf moz.de.