Wer mit dem Auto zwischen Hennigsdorf und Velten unterwegs ist, muss sich demnächst auf Ungemach einstellen. Vor allem in den Hauptverkehrszeiten drohen rund um den Kreisel Marwitzer Straße Rückstaus. Ursache dafür ist die Baustelle der Deutschen Bahn an der Bahnbrücke Marwitzer Straße. Da dort tonnenschwere Brückenteile für den Neubau der Doppelbrücke mit Schwerlastern angeliefert werden, wird Platz zum Entladen gebraucht.
Die Einschränkungen in Hennigsdorf beginnen am Donnerstag (2. März) und dauern voraussichtlich bis zum Donnerstag darauf (9. März). Betroffen ist der Abschnitt der Veltener Straße zwischen dem Kreisverkehr und der Wolfgang-Küntscher-Straße in Höhe Baumarkt Hellwig. Hier wird der Verkehr per Baustellenampel einspurig an der Engstelle vorbeigeleitet. Das Abbiegen in die Wolfgang-Küntscher-Straße ist in dieser Zeit nicht möglich. Die Zufahrt zum Parkplatz des Baumarkts hingegen dürfte offenbleiben. Fußgänger und Radfahrer müssen auf die östliche Seite der Veltener Straße wechseln.
Umfahrung durchs Gewerbegebiet kann Zeit sparen
Wer sich langes Warten an der Ampel ersparen will, kann die ausgeschilderte Umleitung nutzen. Offiziell wird der Verkehr von Velten kommende Verkehr über die Heinz-Uhlitzsch-Straße, Eduard-Maurer-Straße und Fabrikstraße geführt. Wer aus Nieder Neuendorf oder dem Kreisel an der Havelbrücke Richtung Velten fahren möchte, fährt über die Schul- und Fabrikstraße ebenfalls diese Strecke in entgegengesetzter Richtung.
Während dieser bis 9. März dauernden Bauphase wird auch der Fußgängertunnel unter der Überführung in der Marwitzer Straße zurückgebaut. Daher bleibt dieser Bereich auch für Fußgänger und Radfahrer gesperrt.