Wegen des für Donnerstag, 1. Oktober, angekündigten Warnstreiks, zu dem die Gewerkschaft verd.di aufgerufen hat, bleibt die Hennigsdorfer Kita Spatzennest an diesem Tag geschlossen. Das teilte kurzfristig am Mittwoch die Stadtverwaltung mit.
Notbetreuung nicht möglich
Zur Erklärung heißt es: „In der Kita Spatzennest ist es nicht möglich, den Betrieb am Donnerstag aufrecht zu erhalten oder vor dem Hintergrund geltender Hygieneregeln eine Notbetreuung in einer anderen Kita anzubieten.“ Daher habe man sich entschieden, diese Betreuungseinrichtung für einen Tag ganz zu schließen.
Einschränkungen gibt es auch in weiteren städtischen Kindergärten. In den Kitas Traumland und Biberburg werde zwischen 7 und 15.30 Uhr eine Notbetreuung eingerichtet. Diese dürfen aber nur berufstätige Eltern für ihre Kinder in Anspruch nehmen. In den weiteren Kitas und Horteinrichtungen gebe es voraussichtlich keine Einschränkungen.
Eltern, die weiteren Informationsbedarf haben, können sich am heutigen Mittwoch bis 17 Uhr und am Donnerstag ab 7 Uhr im Rathaus an den Fachdienst Kindertagesbetreuung wenden. Dieser ist unter 03302 877161 oder 03302 877315 zu erreichen.