Trainer Christian Will sah eine Mannschaft auf dem Parkett, die er in dieser Verfassung lange nicht mehr coachen durfte. Aus den letzten sieben Partien hatte der HCN lediglich drei Punkte geholt und ließ vor allem im heimischen Sportcenter viele Zähler liegen. Im Vorbericht hatte Will noch gesagt: "Wir haben keine Chance und wollen diese nutzen." An welchen Punkten das gesamte Team in der harten Trainingswoche geschraubt hat, dazu nimmt er in einem Interview Stellung, das in einer der nächsten Ausgaben folgt.
Es war vor 200 Fans ein packendes Match, in das der Gastgeber alles warf. Schon in der ersten Halbzeit wurde Tobias Schulz nach einem Foul, das die Schiedsrichter als grob einstuften, disqualifiziert. Die erst gezeigte Blaue Karte nahmen sie jedoch zurück. Der zweite Durchgang war für Christian Koall nach dem dritten Foul früh beendet. Er wurde zunächst auf die Tribüne verwiesen, wegen "Einflussnahme aufs Spiel" sogar später aus der Halle. Er hatte sich mit Gesten und Rufen weiterhin eingeschaltet.  
667700