Tragischer Unfall in Neuruppin: Eine 81-jährige Frau ist auf dem Gelände des Ruppiner Einkaufszentrums (REIZ) von einem Auto angefahren und dabei tödlich verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, ereignete sich der Unfall am Dienstag, 21. Februar, gegen 18.45 Uhr. Laut Angabe der Polizei befand sich die Seniorin mitten auf der Fahrbahn, als sie von dem Auto einer 51-jährigen Frau erfasst wurde.
Durch die Kollision wurde die 81-jährige Frau schwer verletzt und anschließend in ein Krankenhaus gebracht. Einen Tag später, am Mittwoch (22. Februar), erlag sie dort ihren schweren Verletzungen.
Auto nach Zusammenstoß in Neuruppin nicht mehr fahrbereit
Das Auto der 51-Jährigen war nach dem Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. „Bei dem Unfall ist offenbar die Windschutzscheibe des Pkw beschädigt worden“, so Dörte Röhrs, Pressesprecherin der Polizeidirektion Nord, auf Nachfrage. Der Schaden ließe jedoch keine Rückschlüsse auf die Geschwindigkeit des Autos zu. „Dies kann auch schon bei geringeren Geschwindigkeiten passieren, da Fußgänger und Radfahrer oft mit dem Kopf auf der Windschutzscheibe aufschlagen“, so Röhrs.
Die gefahrene Geschwindigkeit der 51-jährigen Autofahrerin muss im Rahmen der weiteren Bearbeitung ermittelt werden, wie auch der gesamte Unfallhergang. „Erst danach lässt sich ein konkreter Tatvorwurf formulieren“, sagt Dörte Röhrs. Auf dem Gelände des Ruppiner Einkaufszentrums in Neuruppin, kurz REIZ genannt, gilt die StVO sowie Tempo 30.