Mitarbeiter der Bahn-Töchter DB Netz und DB Projektbau stellten am Donnerstagabend bei einer Bürgerversammlung in der Sachsenhausener Jean-Clermont-Schule die Planungen vor. Demnach ist vorgesehen, im Jahr 2017 zwischen Oranienburg und Nassenheide ein neues Gleisbett zu bauen und neue Schienen zu verlegen. Ausgetauscht werden auch die oberirdischen Stromleitungen. In Fichtengrund werden zudem die ungenutzten Bahngebäude sowie die Brücke am Oranienburger Weg abgerissen. Letztere wird durch eine neue ersetzt, die Havelbrücke lediglich saniert. Der Fußgängertunnel in Fichtengrund wird nach den Bauarbeiten Geschichte sein. Im Bahnhof Sachsenhausen wird die Bahn die Außenbahnsteige erneuern, überdachte Wartehäuschen errichten und für einen barrierefreien Zugang zu den Bahnsteigen sorgen.
Die Anwohner müssen während der Bauzeit mit Lärm, Staub und Erschütterungen rechnen. Um mögliche Schäden durch die Bauarbeiten später regulieren zu können und juristische Auseinandersetzungen zu vermeiden, plant die Deutsche Bahn ein umfassendes Beweissicherungssystem. Das heißt: Nahe der Bahntrasse stehende Gebäude werden bereits im Vorfeld der Streckenertüchtigung auf mögliche bereits bestehende Schäden hin untersucht. Das gleiche gilt für die Straßen, die für den Baustellenverkehr genutzt werden.
Untersuchen lässt der Konzern inzwischen, ob Anwohner nach Abschluss der Bauarbeiten Anspruch auf Schall- und Erschütterungsschutz haben. Denn die Züge werden auf der neuen Trasse nicht nur Tempo 160 fahren dürfen. Sobald die gesamte Strecke nach Rostock ertüchtigt ist, werden Güterzüge auch schwerer sein. Die Tonnagebegrenzung wird von 22,5 auf 25 Tonnen pro Zugachse erhöht.
Der Erschütterungsschutz würde bei Bedarf nicht an den Gebäuden selbst, sondern im Gleisbett durch den Einbau elastischer Sohlen erfolgen. Beim Lärm kämen sowohl eine Schallschutzwand entlang der Gleise oder aber neue Fenster in den betroffenen Gebäuden in Frage.
Für die Zugreisenden sollen sich die Einschränkungen in Grenzen halten. Die Strecke wird während der Bauarbeiten eingleisig in Betrieb bleiben. Nur während der Brückenabrissarbeiten in Fichtengrund ist eine zweiwöchige Vollsperrung der Bahnstrecke inklusive Schienenersatzverkehr vorgesehen. In denselben zwei Wochen, für die es noch keinen Termin gibt, wird auch die Straße Am Bahnhof in Sachsenhausen gesperrt, weil dort die Gleise über die Straße neu verlegt werden. Der Oranienburger Weg in Fichtengrund wird sechs bis acht Monate gesperrt bleiben.
Zu den Planungen der Bahn werden die Bürger während des Planfeststellungsverfahrens noch Stellung beziehen können. Die Unterlagen sollen noch dieses Jahr in der Oranienburger Stadtverwaltung ausgelegt werden.