Testen Sie MOZplus einen Monat gratis und erhalten damit Zugriff auf alle Artikel auf MOZ.de. Danach lesen Sie für nur 7,99 €/Monat weiter. Das Abo ist jederzeit kündbar.
Jetzt die Tageszeitung im Original-Layout als ePaper für nur 25,90 €/Monat lesen. Zusätzlich erhalten Sie einen kostenfreien Zugriff auf alle MOZplus-Artikel von MOZ.de.
Glienicker als Chef der Landes-Piraten
Die Piratenpartei in Brandenburg hat einen neuen Chef. Thomas Bennühr, der in Glienicke lebt, wurde laut einer Mitteilung der Partei auf einem Landesparteitag in Potsdam am Sonnabend zum 1. Vorsitzenden des Landesverbandes bestimmt. Der 56-Jährige, der aus Hamburg stammt, setzte sich gegen den bisherigen Amtsinhaber Raoul Schramm durch. Bennühr ist Mitglied des Kreistags Oberhavel und der Gemeindevertretung in Glienicke. Er wolle, so heißt es in dem Schreiben, "die Partei und ihre Themen wieder verstärkt in die öffentliche Wahrnehmung rücken". Bennühr arbeitet als Revisor im Spitzenverband der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung.
Die Piratenpartei in Brandenburg hat aktuell nach eigenen Angaben 700 Mitglieder. Die Zahl sei relativ gleichbleibend. Ein Vorstand wird jedes Jahr neu gewählt. Bei der letzten Landtagswahl 2014 erhielt die Partei 1,5 Prozent der Zweitstimmen.