Nach zwei Jahren Kampf scheint sich Danilo Fischbach aus Schwante jetzt durchgesetzt zu haben. Nunmehr soll es auch einen Kita-Elternbeirat im Landkreis Oberhavel geben, der als Ansprechpartner des Jugendamtes Oberhavel anerkannt wird. Fischbach, der für faire Eltern-Beiträge streitet und unter anderem Kita-Elternsprecher auf Bundesebene ist, hatte sich auf dem Kreistag in Oranienburg noch einmal für die Anerkennung des Kita-Elternbeirats Oberhavel stark gemacht.
Den Weg frei machte dafür ein gemeinsamer Änderungsantrag der SPD/LGU und CDU, der den Antrag der Grünen/Piraten konkretisierte. Dabei ging es um Vorschriften, wie so ein Beirat zu wählen ist.
Oberhavels Landrat Ludger Weskamp (SPD) hatte vorher betont: "In jeder Kita muss gewählt werden."
Unklar ist damit weiterhin, ob der bereits gewählte Kita-Elternbeirat im Kreis anerkannt wird, oder doch neu gewählt werden muss.