Mit Blaulicht und hoher Geschwindigkeit war am Freitagmittag ein Streifenwagen der Polizei in Glienicke unterwegs gewesen. Ziel war die Grundschule.
Grund für den Einsatz war ein Überfall auf eine junge Frau in der Straße „Am Kiesgrund“.
Mit dem Messer gedroht
Ein unbekannter Mann hatte nach Angaben der Polizei einer 50--jährigen Frau, die am Rande des Bürgerparks auf einer Bank saß, Angst gemacht und von ihr Geld gefordert. Um dieser Forderung Nachdruck zu verleihen, hatte der Mann die Glienickerin mit einem Messer bedroht.
Sie war kurz zuvor am Geldautomaten der Sparkasse. Der Unbekannte versuchte, der Frau den Rucksack zu entreißen.
Die Frau ging auf die Forderung nicht ein und konnte entkommen. Sie wehrte sich mit lauten Worten und riss sich los. Von zu Hause aus informierte sie die Polizei, die in Glienicke sofort eine Fahndung einleitete. Der Unbekannte soll in Richtung Grundschule, die nicht weit entfernt vom Tatort ist, gelaufen sein. Dort waren die beiden Polizisten allerdings nicht erfolgreich. Sie suchten den Schulhof und den Bereich an der Turnhalle ab, konnten aber den besorgten Eltern am Rande des Schulhofes schnell Entwarnung geben.
Der Räuber war entkommen. Die Ermittlungen der Polizei gehen weiter. Hinweise zur Tat nimmt die Polizeiinspektion Oberhavel unter der Telefonnummer 03301-8510 entgegen.