In Oranienburg stehen in den kommenden Wochen und Monaten wieder Straßensperrungen an. Diese sind durchaus zahlreich. Auch eine Bahnunterüberführung wird für den Verkehr lahmgelegt. Autofahrer müssen sich also auf Umleitungen und längere Fahrtwege zu den Stoßzeiten einstellen. Wir haben die Straßensperrungen im Überblick zusammengefasst.
Die Stadtverwaltung informiert über die anstehenden Sperrungen. Die betroffenen Straßen sind die Mathias-Thesen-Straße, die Zufahrt zum Bötzower Platz und die Kanalstraße. In allen Fällen werden die Fahrbahnen saniert. Sperrungen seien hier unausweichlich.

Mehrere Wochen Sperrung von Straßen in Oranienburg

Ziel der Deckschichtsanierungen sei es, eine ebene und geschlossene Fahrbahn herzustellen. Der Anfang wird in der Mathias-Thesen-Straße gemacht. Ab Montag (5. Juni) beginnen die Arbeiten. Die alte Deckschicht wird zugunsten einer neuen Asphaltdecke abgefräst. Die Arbeiten sollen voraussichtlich eine Woche in Anspruch nehmen – so lange gibt es eine Vollsperrung in der Straße. Die Maßnahme kostet rund 90.000 Euro.
Parallel dazu wird ab Montag der Weg zum Bötzower Platz erneuert. Für 58.000 Euro bekommt die Zufahrt neue Pflastersteine. Zwei Wochen lang wird die Zufahrt deshalb gesperrt sein. Die Stadt spricht von einem „neuen Gewand“, das geschaffen wird.
Mitte Juni geht es in der Kanalstraße weiter. Ab Montag (19. Juni) wird der Bereich zwischen Bötzower Platz und Schlosspark erneuert, das Pflaster (auch auf den Parktaschen) wird abgetragen und durch neue Pflastersteine ersetzt. Die Kampfmittelsuche hatte in dem Bereich bis zu 30 Zentimeter Löcher hinterlassen. Diese verschwinden jetzt. Kosten: rund 350.000 Euro.
Rund zehn Wochen wird der Abschnitt für den Verkehr gesperrt. Einwohnerinnen und Einwohner, die dort einen Platz in der Tiefgarage haben, könnten das Nachsehen haben: „Die Stadtverwaltung stimmt aber noch mit der beauftragten Baufirma ab, wie Anliegerinnen und Anlieger dennoch ihre Tiefgaragen erreichen können“, teilt Stadtsprecherin Eike-Kristin Fehlauer mit. „Dies wird jedoch nicht für die gesamte Dauer zu gewährleisten sein.“

Prüfung der Bahn-Brücke führt zur Sperrung

Wie die Deutsche Bahn Netz AG mitteilte, kommt es im Stadtgebiet zu einer weiteren Sperrung. Wegen einer Brückenprüfung und Sanierungsarbeiten wird die Bahnüberführung an der Heinrich-Byk-Straße – für Besucher per Bahn auch der Weg zur Turm-Erlebniscity – gesperrt.
Zu Vollsperrungen kommt es am Donnerstag (8. Juni) von 8 bis 16 Uhr sowie von Montag (12. Juni) gegen sieben Uhr bis Freitag (7. Juli) zu 18 Uhr. Eine Umleitung ist ausgeschildert.
Newsletter-Anmeldung
Oberhavel Update
Jede Woche Freitag
Von Fürstenberg bis Hennigsdorf, vom Stechlin bis in den Berliner Speckgürtel: Wir zeigen Ihnen was die Region in dieser Woche bewegt hat und geben Ausblick.
Anrede *
E-Mail-Adresse
Vorname
Nachname
Wir nehmen den Schutz Ihrer Daten ernst. Bitte lesen Sie mehr dazu unter www.moz.de/privacy.