Am Donnerstag werden die ersten zehn Fahrradboxen auf dem Bahnhofsvorplatz in Rathenow errichtet. Die hellgrauen Boxen werden an der östlichen Seite des Platzes neben der vorhandenen überdachten Fahrradabstellanlage stehen und mit Fahrradpiktogrammen markiert sein.

Rathenow

Stadt bietet Mietverträge

Wer eine Garage mieten will, wende sich per E-Mail an liegenschaften@stadt-rathenow.de. Nach Abschluss eines Mietvertrags kann man sich im Rathaus den Schlüssel abholen. Die Fahrradboxen bieten eine sichere Abstellmöglichkeit.

Weitere Boxen bei starker Nachfrage

Laut Angaben der Stadtverwaltung waren Fahrradboxen ein Vorschlag für das Bürgerbudget 2020 und wurden zu großen Teilen aus diesen Haushaltsmitteln bezahlt. Bei starker Nachfrage könnten im Laufe der Zeit weitere Boxen hinzukommen.
Das Projekt wird auch als Teil der städtischen Strategie zur Verbesserung der Bedingungen für den Radverkehr betrachtet.