Am  18. September 2021 findet der World Cleanup Day, zu deutsch Weltaufräumtag, statt. Dies ist eine der größten internationalen Bürgerbewegungen zur Beseitigung von Umweltverschmutzung und Plastikmüll. Der World Cleanup Day findet jeweils am dritten Samstag im September statt. Nach Angaben der Initiatoren Let's Do It World nehmen mehr als 20 Millionen Menschen in 180 Staaten teil.

Aufräumen am dritten Samstag im September - Stadtverwaltung Premnitz macht mit

Mit dem Müllsammel-Projekt  wurde 1989 in  Australien  das gemeinschaftliche Müllaufsammeln eingeführt.  Der erste weltweite Cleanup Day fand am 18. September 2018 statt. In Deutschland wird der Cleanup Day vom gemeinnützigen Verein Let's Do It! Germany ausgerichtet. Mitarbeiter der Stadtverwaltung Premnitz wollen regional Vorbild sein. Wie schon in den Vorjahren soll rund um den Premnitzer See aufgeräumt werden. Bürger, die das Ansinnen unterstützen wollen, können sich um 9.30 Uhr dort einfinden. Um 11.30 Uhr ist ein gemeinsames Mittagessen geplant.