Testen Sie MOZplus einen Monat gratis und erhalten damit Zugriff auf alle Artikel auf MOZ.de. Danach lesen Sie für nur 7,99 €/Monat weiter. Das Abo ist jederzeit kündbar.
Jetzt die Tageszeitung im Original-Layout als ePaper für nur 25,90 €/Monat lesen. Zusätzlich erhalten Sie einen kostenfreien Zugriff auf alle MOZplus-Artikel von MOZ.de.
Anlagenbauer Butting
Truck komplett abgebrannt
Ein 39-jähriger Lkw-Fahrer aus Weißrussland hat in der Nacht zu Sonnabend auf einem Parkplatz in der Schwedter Kuhheide nach einem Streit zwei Landsleute bedroht, indem er mit einer Axt auf deren Laster einschlug und einen dieser Sattelzüge in Brand setzte. Dieser brannte aus und musste von der Schwedter Feuerwehr gelöscht werden. Aus Angst vor dem Angreifer flüchteten dessen Landsleute vom Parkplatz. Der Axt-Angreifer war laut Polizei schwer betrunken (1,89 Promille). Er befindet sich in Haft.
Das Fahrerhaus brannte vollständig aus, der Auflieger wurde schwer beschädigt. Ein von den Flammen beschädigter Tank musste abgepumpt und auslaufender Diesel mit Bindemittel aufgenommen werden. Beim Einsatz trugen die Feuerwehrleute zeitweise Atemschutzmasken. Er soll mehrere Stunden gedauert haben. Die Polizei schätzt den Schaden vorerst auf ungefähr 100000 Euro. Personen kamen nicht zu schaden.