Zeugen waren aufmerksam geworden, weil sie am Montagabend (8. Mai) gegen 23.15 Uhr verdächtige Geräusche an einer Garage am Robert-Schulz-Ring in Prenzlau gehört hatten. Wenig später riefen sie die Polizei.
Die beiden jungen Männer hatten sich nach Angaben der Polizeidirektion Ost an der Garage zu schaffen gemacht. Von den Zeugen angesprochen, erklärten sie, den Schlüssel verloren zu haben und rannten davon. Weit kamen sie nicht. Die Polizei erwischte einen der Männer noch in der Nähe. Der andere stellte sich dann freiwillig. Beide seien Prenzlauer, 21 und 18 Jahre alt, und bei der Polizei bereits bekannt, so ein Sprecher.
Mann erpresst Geld in Pizza-Imbiss von Angestellten
Erpressung in Schwedt
Mann erpresst Geld in Pizza-Imbiss von Angestellten
Schwedt
Bei ihnen wurde ein Atemalkoholwert von 1,47 und 1,02 Promille festgestellt. An der Garage stellte die Polizei einen Bolzenschneider und ein Messer sicher.