Die kleine Morissette muss sich auf ein ganz neues Leben einstellen. Die vielleicht erst zehn Monate alte Katze im Schwedter Tierheim hat nun ein Handicap. Ihr fehlt der Schwanz. „Wir wissen nicht genau, wo ihre Verletzung herrührte“, erklärt Ursula Wyrembeck. Es könne vielleicht eine Auseinandersetzung mit einem Waschbären gewesen sein oder aber auch eine Falle.
„Es sind aber alles nur Spekulationen. Fakt ist, dass der Schwanz umgehend amputiert werden musste, um es zu retten“, so die Leiterin des Schwedter Tierheims.
Schwanz der Katze spielt eine große Rolle
Für die Zukunft habe Morissette darum auch ein großes Problem zu bewältigen, schließlich spiele der Schwanz für Katzen eine wesentliche Rolle. Er ist eben nicht nur das Ende eine Streicheleinheit, vielmehr ist er auch ein Kommunikationsmittel. Haltung und Bewegung deuten das aktuelle Befinden und Stimmung der Katze an. Gegenüber Artgenossen als auch dem Menschen. Außerdem hilft er beim Springen, um das Gleichgewicht zu halten. All das ist mit dem übrig gebliebenen Stummel nicht möglich.
Kastration erfolgt später
Darum hoffen die Tierschützer ein Zuhause für Morissette zu finden, in dem sich die neue Familie entsprechend auf das Tier einstellen kann und will. Die Katze selber ist sehr verschmust und ihrem jungen Alter entsprechend verspielt. Eine Kastration erfolgte noch nicht, kann aber zu einem späteren Zeitpunkt vom Tierheim übernommen werden. „Wir würden Morissette gern jetzt schon vermitteln, damit ihr so schnell wie möglich die nötige Zuneigung entgegengebracht werden kann und sie sich auch schneller an ihre neue Umgebung gewöhnt“, sagt Wyrembeck. Das helfe auch beim Heilen der Wunden.
Kontakt zum Tierheim Schwedt unter Telefon 03332 523933.