Die Ergebnisse der Fanfaronade sind für den Fanfarenzug des KSC Strausberg eine wichtige erste Etappe auf dem Weg zur Weltmeisterschaft. Ende Juli wird er beim World Music Contest (WMC) im niederländischen Kerkrade vor rund 40 000 Zuschauern seine Show und Marschparade zeigen.
Doch nun bereitet er sich auf die Europameisterschaft vor, die am ersten Juli-Wochenende während der Rasteder Musiktage in Niedersachsen ausgetragen wird. Dort treten die Strausberger als amtierende Europameister im Marsch- und Standspiel und als Vize-Europameister im Showwettbewerb an.
Die Juniorband erntete für ihre Leistung großen Respekt von Publikum und Jury. Sie trat in den Wettbewerben zwischen all den erfahrenen Fanfarenzügen als einzige Band an, in der ausschließlich Kinder bis zu zwölf Jahren spielen.

Ergebnisse

¦ Showband:Marsch- und Standspiel: 83,42 Punkte; 1. PlatzMarschparade: 82,08 Punkte einziger StarterShowwettbewerb 1. Division: 84,5 Punkte; 2. Platz ¦ Juniorband:Marschwettbewerb: 71,71 Punkte; 6. PlatzShowwettbewerb 2. Division: 72,29 Punkte 5. Platz