Ein aufmerksamer Hund in der Straße Zur Pflaumenplantage bemerkte am Freitag (24. März) gegen 2.20 Uhr zwei fremde Männer auf dem Grundstück, das er bewachte. Während sich die beiden Männer an einem Schuppen im Garten zu schaffen machten, weckte der Hund den Grundstückbesitzer und verhinderte so den versuchten Diebstahl. Dabei kam es laut Stefan Möhwald, Sprecher der Polizeidirektion Ost, „zu einer kleinen Rangelei“ zwischen den Einbrechern und dem Grundstückbesitzer. Letzterer habe leichte Verletzungen davon getragen.
Die Männer flohen zwar, wurden aber von den mittlerweile alarmierten Einsatzkräften am Bahnhof gestellt. Die 42- und 35-Jährigen trugen weder Waffen noch Diebesgut bei sich, so Möhwald.
Diebesbande nimmt teure Autos ins Visier – Polizei-Hund spürt Täter auf
Autodiebstahl in Strausberg
Diebesbande nimmt teure Autos ins Visier – Polizei-Hund spürt Täter auf
Strausberg
Es habe sich herausgestellt, dass die beiden Männer bereits „wegen Diebstahlsdelikten polizeibekannt“ sind. Nun müssen sie sich wegen Hausfriedensbruch, versuchten Diebstahls und Körperverletzung verantworten.